GEMEINSAM UNTERWEGS

Predigtreihe vom 26. April bis 6. Juni 2020

Gemeinsam unterwegs – das ist ein gutes Motto für Gemeinde. Das Bild, das ihr oben seht, ist dabei sehr hilfreich. Ein solches Ruderboot gibt recht gut wieder, wie wir als Gemeinde unterwegs sind. Wir sehen nicht, wohin es geht. Dafür gibt es den Steuermann, der die Befehle erteilt. Was wir sehen ist, woher wir kommen. Das bestimmt, wo wir gerade sind und hilft uns auch zur Orientierung dafür, wohin es geht.

In diesen Schritten wollen wir auch durch die nächsten Wochen gehen. Zunächst schauen wir uns an, woher wir kommen. Wir werden nachdenken über Schöpfung und Sündenfall und Gottes Rettungshandeln, das in Abraham und dann seinem Volk Israel begonnen hat. Dann wenden wir uns der Frage zu, wo wir heute sind. Wie ist das mit dem Neuen Bund, der Gemeinde? Wie ist der Zusammenhang zum Alten Bund Gottes mit Israel? Und welche Bedeutung hat Gemeinde für uns heute?

Dann kommt die Frage, wo wir hinwollen. Wie gesagt – beim Ruderboot sagt das der Steuermann. In unserem Falle auch. Wir werden gemeinsam darüber nachdenken, was Gott selbst uns in der Bibel darüber sagt, welche Ziele er mit uns und dieser Welt hat. Und dann, am Ende, schauen wir uns selbst an. Wie kommen wir denn an dieses Ziel? Ein Ruderboot kann nur ans Ziel kommen, wenn alle nach ihren Kräften mitmachen. Woher kommt unsere Kraft? Wie kommen wir ans Ziel?

In diesem Sinne wollen wir gemeinsam unterwegs sein. Wir sind gespannt, was Gott dadurch in unserer Gemeinde bewegen wird. Und auch, wie er uns als Einzelne verändern wird. Denn das ist es, was Gott will: Menschen, die unterwegs sind, gemeinsam in der Gemeinde, hin zu seiner Ewigkeit!

ONLINE-GOTTESDIENSTE

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten, jeden Sonntag um 10 Uhr.
Derzeit unter www.efg-woelmersen.de. Und hoffentlich bald wieder „live“
in der Haupstraße 29 in 57635 Wölmersen.

Teil 1: Wo wir herkommen
Sonntag, 26. April 2020 | Schöpfung und Sündenfall – Das Ebenbild zerstört
Sonntag, 3. Mai 2020 | Israel – Gott und sein Volk

Teil 2: Wo wir sind
Sonntag, 10. Mai 2020 | Der neue Bund – alles anders?
Sonntag, 17. Mai 2020 | Die Gemeinde – Gottes Tempel auf dieser Erde

Teil 3: Wo wir hinwollen
Sonntag, 24. Mai 2020 | Der Himmel – kann man sich darauf freuen?

Teil 4: Wie wir dahin kommen
Sonntag, 31. Mai 2020 | Mit Vollmacht – Leben als Christ

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

PERSÖNLICHE BIBELLESE

Das Begleitheft zur Predigtreihe umfasst eine tägliche Bibellese sowie Gebetsanliegen und konkrete Impulse für den Alltag. Wir machen Euch Mut, dieses Heft wirklich zu gebrauchen, entweder alleine oder auch miteinander (als Ehepaare, in der Zweierschaft, im Online-Hauskreis, …). Lest, schreibt und forscht. Wenn jeder von uns mitmacht, haben wir auch über die Distanz hinweg eine innere Gemeinschaft.

Jedem, der in der Gemeinde-Datenbank erfasst ist, wurde das Heft in gedruckter Form am 24. April geschickt. Sollte es Euch noch fehlen, dann könnt ihr dies gerne mit dem nebenstehenden Kontaktformular bei Ulrike Paulat bestellen oder es hier direkt als PDF runterladen.

Bestellformular ``Begleitheft``

Du bist auf unsere Predigtreihe im Internet aufmerksam geworden oder hast einfach das Begleitheft noch nicht erhalten? Kein Problem! Wir schicken Dir gerne ein Heft für Dich und weitere Personen kostenfrei zu.

MATERIAL FÜR HAUSKREISE UND KLEINGRUPPEN

Leitfaden für Hauskreise und Kleingruppen

Tauscht Euch gerne über die Predigt aus! Für alle, die dabei eine konkretere Hilfestellung benötigen, ist dieser Vorschlag für Kleingruppen und Hauskreise gedacht!

Online-Hauskreis

Ihr möchtet Euch auch während der Covid-19-Pandemie treffen? Nutzt dazu doch Zoom. Zoom ist ein Online-Werkzeug zur Durchführung von Video-Konferenzen. Über den folgenden Link findet Ihr eine Anleitung, wir Ihr kostenfrei das „Tool“ für 40 Minuten nutzen könnt. Weitere Informationen findet Ihr auch auf der Website des Anbieters.